Go to the page content

Intuitive Ernährung: So lernst du das Essen nach Intuition

Lerne die Prinzipien der intuitiven Ernährung und entdecke das Abnehmen durch intuitives Essen. In unserem Blog verraten wir dir, worauf es bei der Ernährung nach Bauchgefühl ankommt.

Die Grundidee vom intuitiven Essen ist ganz einfach: Schluss mit dem Diätenwahn und dem schlechten Gewissen. Zurück zum natürlichen Körpergefühl und mehr Essgenuss. Kann das funktionieren? Und kann ich auch mit Adipositas intuitives Essen erlernen? Tatsächlich ist Essen nach Intuition die natürlichste aller menschlichen Ernährungsweisen. Der Ansatz verspricht mehr Genuss und Leichtigkeit. Denn beim intuitiven Essen ist alles erlaubt, was dir gut tut. Wir machen für dich den Faktencheck.

4 min. Lesezeit
Novo Nordisk - Saxenda

Intuitives Essen, was ist das?

Eigentlich klingt es fast zu schön, um wahr zu sein: Beim intuitiven Essen kannst du essen, worauf du Lust hast. Es gibt keine Vorschriften, keine Diät, kein Kalorienzählen und keine Ernährungspläne. Du hörst allein auf die Bedürfnisse und Signale deines Körpers. Und isst optimalerweise nur dann, wenn du Hunger hast, und hörst mit dem Essen auf, wenn das erste Sättigungsgefühl eintritt. 

Babys essen intuitiv

Babys und Kleinkinder beherrschen das intuitive Essen viel besser als wir Großen. Sie wissen von allein, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind. Wir haben durch äußere Einflüsse und Gewohnheiten häufig verlernt, echte Hungersignale zu erkennen und bei angenehmer Sättigung mit dem Essen aufzuhören. Intuitives Essen setzt an diesem Punkt an.

Wie funktioniert intuitives Essen?

Intuitives Essen soll dabei helfen, entspannt und maßvoll zu genießen. Jedes Lebensmittel ist beim intuitiven Essen zu jeder Zeit erlaubt. Ziel ist es, wieder eine normale und gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen. Es funktioniert nach ein paar einfachen Prinzipien:

  • Iss nur, wenn du wirklich hungrig bist.
  • Wähle Lebensmittel, die dir schmecken und gut tun. Dein Körper weiß, was er braucht.
  • Iss achtsam und genieße deine Mahlzeiten.
  • Beende deine Mahlzeiten, wenn du das Gefühl hast, angenehm satt zu sein.

Intuitives Essen funktioniert dann nicht, wenn du es wie eine Diät behandelst. Es geht nicht darum, starren Regeln zu folgen

Jede Gewichtsreise hat ihre Höhen und Tiefen. Jamie kann ihr Essen endlich wieder genießen und teilt ihre Erfahrungen.

Zehn Regeln für intuitives Essen – nach Elyse Resch und Evelyn Tribole

Intuitive Ernährung als Konzept wurde in den 1990ern von den US-amerikanischen Ernährungswissenschaftlerinnen Elyse Resch und Evelyn Tribole entwickelt. Sie bemerkten während ihrer Arbeit, dass ihre Klient:innen nicht in der Lage waren, Ernährungspläne dauerhaft im Alltag umzusetzen. Jede fehlgeschlagene Diät führte bei ihnen zu noch mehr Frust, schlechtem Gewissen, Selbstzweifeln und dem Gefühl des Versagens. Kommt dir das bekannt vor?

Diese zehn Prinzipien postulieren Resch und Tribole in ihrem Buch „Intuitiv abnehmen“:

Lege die Diätmentalität ab

Wirf alle Diätbücher und Zeitschriftenartikel weg, die jemals in dir die Hoffnung geweckt haben, schnell und dauerhaft abzunehmen. Setze nicht darauf, dass der nächste Ernährungsplan dir hilft. Sei sauer auf alle, die dir jemals ein schlechtes Gewissen eingeredet haben. 

Respektiere und schätze deinen Hunger

Gib deinem Körper, was er braucht. Achte auf eine angemessene Versorgung mit Energie und Kohlenhydraten. Vermeide übermäßigen Hunger und versuche die Hungersignale, die dir dein Körper sendet, aufmerksam wahrzunehmen. Iss nur dann etwas, wenn sich echter Hunger meldet. 

Schließe Frieden mit dem Essen

Du darfst alles essen, was du möchtest. Wähle Speisen, zu denen dich deine Intuition führt. Das führt automatisch zu den Lebensmitteln, die dein Körper braucht. Essverbote führen nur zu einem unkontrollierbaren Verlangen und Essattacken.

Sag den „Lebensmittelkontrolleuren“ auf Wiedersehen

Du bist nicht schlecht, nur weil du ein Stück Schokoladenkuchen gegessen hast. Du brauchst auch kein Lob von selbsternannten Lebensmittelpolizisten, die dich loben, weil du unter 1000 Kalorien am Tag geblieben bist. 

Spüre die Sättigung

Höre auf die Signale deines Körpers. Er signalisiert dir ziemlich gut, wann du satt bist. Und wann du einen Nachschlag brauchst. Mach während des Essens ab und zu eine Pause und frage dich, wie das Essen schmeckt und wie stark dein Hunger noch ist. Sobald du eine angenehme Sättigung verspürst, beendest du die Mahlzeit.

Entdecke den Genuss beim intuitiven Abnehmen

Das permanente Kalorienzählen kann einem den Spaß am schönsten Essen verderben. Falls du es vergessen haben solltest: Essen kann so ein wundervoller Genuss sein.

Stille deinen emotionalen Hunger nicht mit Essen

Du bist wütend, ängstlich, einsam, traurig? Dann suche neue Wege, die dich trösten und dir helfen. Frustessen kann kurzfristig trösten. Aber danach kommt der große „Ess-Kater“. Wer emotionalen Hunger mit Essen stillt, fühlt sich im Anschluss meist noch schlechter. Denn kein noch so leckeres Lebensmittel ist in der Lage, deine Gefühle zu verändern und Probleme zu lösen.

Respektiere deinen Körper

Zu groß? Zu klein? Zu kräftig? Akzeptiere deinen Körper und deine genetische Ausstattung, denn daran kannst du genauso wenig ändern wie an deiner Schuhgröße. Einer idealen Körperform hinterherzujagen ist unrealistisch und frustrierend. Wie sollst du dich da auf intuitives Essen konzentrieren?

Werde aktiv und spüre den Unterschied

Vergiss exzessive Sporteinheiten. Werde einfach aktiv und spüre den Unterschied. Es geht nicht um den Kalorienverbrauch, sondern um dich und dein Wohlbefinden. Wie fühlt es sich an, wenn du dich bewegst? 

Achte auf gute Ernährung

Du musst nicht perfekt essen, um gesund zu bleiben. Achte bei der Auswahl der Lebensmittel darauf, wie gut sie dir und deinem Gaumen tun. Wie fühlst du dich nach dem Essen? Fit und voller Tagendrang? Oder schlapp und bereit für den Mittagsschlaf?

Gibt es Kritik an der intuitiven Ernährung?

Bei der Kritik am intuitiven Essen geht es vor allem darum, dass diese Art der Ernährung zu unkontrolliertem Essen führen kann. Eine individuelle Ernährungsberatung kann helfen, die Bedürfnisse deines Körpers besser kennenzulernen. Entscheidend ist, dass du einen ausgewogenen Ansatz für deine Ernährung findest. Auch eine Ernährungstherapie kann hilfreich sein, um mehr über den eigenen Umgang mit Essen zu erfahren.

nina-img

Mein Name ist Nina.

Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mit Diäten und Übergewicht. Es gibt viel zu viele Vorurteile und Stigmata, mit denen Menschen mit Übergewicht konfrontiert werden, die einfach so nicht richtig sind. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen zu diesem Thema aufzuklären.

Weitere interessante Artikel

Quellen

PromoMats ID: DE24OB00087